Auszeichnungen

Die VS 33 – Dorfhalleschule wurde dieses Schuljahr wieder als ÖKOLOG-Schule und auch als GESUNDE

SCHULE ausgezeichnet.

Österreichisches Umweltzeichen

Verleihung Anfang Mai 2024

Die VS33 – Dorfhalleschule hat im Anfang Mai 2024 zum zweiten Mal das Gütezeichen „Umweltschule“ verliehen bekommen.

Dir. Franz Waltenberger hat dieses vom Bildungsminister Herrn Polaschek überreicht bekommen.

Es ist dem Team der VS 33 – Dorfhalleschule sehr wichtig den Kindern zu unterschiedlichen Themen den Sinn der Nachhaltigkeit zu vermitteln und den bewussten Umgang mit den Ressourcen beizubringen.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen dieses Jahr bereits umgesetzt:

- Weltfrauentag: alle Schüler*innen der VS 33 haben sich mit dem Thema des Weltfrauentages auseinandergesetzt. Es wurden hierbei von jeder Klasse ein Projekt ausgearbeitet und am Weltfrauentag den anderen Klassen präsentiert. Dabei wurde kurze Filme gedreht, Bilder und Plakate hergestellt, Tanzaufführungen, Modeschau, Kultur und Essen, uvm. präsentiert.

- Müll ist ein ständiges Thema in der Schule. Jedes Jahr geht die VS 33 – Dorfhalleschule das Stadtviertel und sammelt Müll. Dabei werden wir von der Linz AG mit Werkzeug und einem Müllauto unterstützt. Damit die Kinder wissen, warum das Müllsammeln, bzw. die richtige Entsorgung so wichtig ist, hat die Klasse 3c ein Plakat über die Mülltrennung, Müllverwertung und Müllrecycling ein Plakat gestaltet, das im Gang hängt und für die anderen Schüler*innen zur Betrachtung und zur Information dient.

- Projekt „Eduvision“: In Zusammenarbeit mit dem Verein IBUK (Integration, Bildung und Kultur) wird den Schüler*innen gezeigt, dass jemand, der einen Migrationshintergrund hat, trotzdem in Österreich eine gute Ausbildung bekommen und Karriere machen kann. Es sind in den Klassen verschiedene Personen mit verschiedenen Nationalitäten gekommen und haben über ihren Werdegang erzählt.

- Das Hochbeet im Schulgarten wurde wieder bepflanzt

Koordination der einzelnen Umweltzeichenbereiche

Umweltzeichenbereich              Name                                    Funktion
   Gesamtkoordination            Franz Waltenberger    Direktor
   M - Umweltmanagement    Karin Zupan, Claudia Haider       Klassenlehrer*innen
   P  - Umweltpädagogik     Monika Rylko    Klassenlehrer*innen
   E  - Enerige    Klaus Siegl    Schulwart
   A  - Außenraum    Klaus Siegl    Schulwart
   G  - Gesundheit    Dr. Eva Hiebinger    Schulärztin
   V  - Verkehr    Julia Stifter    Klassenlehrer*innen
   B  - Beschaffung    Franz Waltenberger    Direktor
   L  - Ernährung        alle
   C  - Reinigung    Klaus Siegl    Schulwart
   W  - Abfall    alle

ÖKOLOG Schule

Die Dorfhalleschule (VS 33) ist zentraler Ort der Begegnung und des Lernens im Linzer Stadtteil Franckviertel. Als Volksschule erfüllt die VS 33 ihren formalen Bildungsauftrag gegenüber Kindern. Seit 2007 öffnet sich die Schule der kulturellen Vielfalt im Stadtteil und sucht Chancen und Möglichkeiten formale Bildungsprozesse an der Schule mit informellen Lernen der Alltagswelten von Stadtteil-BewohnerInnen zu verknüpfen. Die Schule der VS 33 ist bunt und vielfältig. 85% der Kinder an der Schule sind Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Respekt, Wertschätzung, Anerkennung sind Bedürfnisse, die jeder Mensch gleich welcher Herkunft benötigt. Wichtige Eckpfeiler an der VS 33 sind in der Arbeit mit Kinder und Eltern: Präsenz – Zuwendung – Offenheit – Talente erkennen – Selbstwert steigern -Humor. Neben der Wissensvermittlung steht die seelische und körperliche Gesundheit der Kinder im Mittelpunkt. Das Team der VS 33 setzt auf Präventionsarbeit und Netzwerke.